Donnerstag, 10. August 2017

Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr von Meredith Costain (1) - Jonna (8 Jahre)

© Jonna Pehla
Dieses Buch ist der erste Band aus Ellas Welt

Darum geht es:
Die Sommerferien sind vorbei und Ella kommt in die vierte Klasse. Sie freut sich schon ihre Freundinnen zu treffen und auf die neue Klassenlehrerin.
Doch bald ist die Freude vergangen, denn ihre beste Freundin Zoe kommt nicht zur Schule. Und Ella muss ausgerechnet neben Penny sitzen, ihrer schlimmsten Feindin.



Ich habe „Ellas Welt – Das verflixte neue Schuljahr“ beim Stöbern in der Buchhandlung gefunden. Ich finde das Cover sehr schön, weil es so kunterbunt ist und man es kaum übersehen kann. Es ist gemacht wie ein Kritzelbuch, bei dem Sprüche und Zeichnungen draufstehen.

Hierbei handelt es sich auch um das erste Buch einer Reihe, ein weiteres soll noch folgen.

Wenn man das Buch öffnet und darin liest, ist es wie ein Tagebuch geschrieben. Tag für Tag schreibt Ella etwas hinein und zeigt so wie ihr Tag gelaufen ist. Auch kleine Zeichnungen sind am Rand zu erkennen und passen zu jedem Eintrag.
Man kann diese Einträge gut lesen und sie sind meistens lustig geschrieben. Ich habe direkt Lust bekommen, auch ein Tagebuch anzufangen.

Ella mochte ich sehr. Sie ist nett und wäre bestimmt eine sehr gute Freundin. Leider fehlt Zoe am ersten Schultag und Penny nimmt den einzigen freien Platz neben Ella. Von da an ärgert sie Ella jeden Tag und das macht natürlich traurig und wütend.
In dem Buch schreibt sie dies alles auf.
Aber Ella versucht sich zu wehren und Klassenkameraden zu finden, die von Penny auch geärgert werden.


© Jonna Pehla
Mir selber hat das Buch sehr gut gefallen und ich möchte auch unbedingt weiterlesen. Ich konnte es fast gar nicht aus der Hand legen und war viel zu schnell damit fertig.

Dieses Buch können bestimmt schon Kinder ab 7 Jahren lesen. Die Schrift ist groß und durch die Zeichnungen macht es Spaß.

Mein Fazit:
Ich mochte Ellas erste Geschichte sehr und fand es lustig in einem Tagebuch zu lesen. Ich kann es nur empfehlen.

10 von 10 Punkten

Dieses Kinderbuch erschien 2017 bei Boje
Seiten: 127
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-414-82476-9

© Jonna Pehla
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen